Donnerstag, 5. März 2015

Liebster Award

Ich wurde von Marie nominiert, vielen Dank dafür :) Ich freue mich darauf, die Fragen zu beantworten und hoffe, das die Antworten dir gefallen.

 


Die Regeln:

1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat auf deinem Blog.
2. Beantworte meine 11 Fragen.
3. Wähle Blogs aus, die du nominieren möchtest.
4. Formuliere 11 Fragen, die du den Nominierten stellst.
5. Übernehme die Regeln in deinen Post.
6. Teile den jeweiligen Bloggern mit, dass du sie nominiert hast.
 
 
Marie's Fragen
 
1. Welches Buch ist dein Lieblingsbuch, wenn du a) nach dem Cover gehst und b) nach der Handlung der Geschichte? (Nenne zwei Bücher!)
Mein Lieblingsbuch vom Cover her ist Reckless. Eigentlich alle drei Teile: Das Cover auf dem Schutzumschlag ist wunderschön. Das besondere ist aber, dass das gleiche Bild unter dem Umschlag zu sehen ist. Das macht die Bücher zu etwas ganz besonderem, da es sehr viele Bücher gibt, die unter dem Schutzumschlag nur weiß oder einfarbig sind. Auch das Geprägte der Schrift oder des Spiegels trägt zu diesem Platz bei.
Und welches Buch mir von der Handlung am besten gefällt? Alle meine Bücher... Jedes hat auf seine eigene Art eine super Handlung.
 
2. Was genau fasziniert dich an Büchern?
Bei richtig guten Geschichten wird man so tief in die Handlung hineingezogen, dass man nichts mehr um sich herum wahrnimmt. Es gibt dann nur das Buch und mich. Wenn ich dann die Geschichte doch mal unterbrechen muss, ist man teilweise immer noch so in der Handlung gefangen, dass man es kaum erwarten kann, weiter zu lesen. Die Personen des Buches werden zu einem selbst oder zu einer Begleiterin.
Wenn viele Menschen ein Film gucken, sehen sie alle das gleiche... wenn viele Personen ein Buch lesen, erleben sie die Handlung ungefähr gleich, haben aber doch eine eigene Geschichte gelesen, da jeder eine andere Vorstellungskraft des Beschriebenen hat.

3. Liest du Mangas/Comics? Wenn ja, warum – wenn nein, warum nicht?
Ich habe schon die Death Note Reihe gelesen. Eine Freundin hat mich auf die Filme gebracht und ich wollte eine Hauptperson durch die Mangas noch besser kennenlernen. Aber das werden auch die letzten sein. Es war eine ganz gute Erfahrung, ich bleibe dann aber doch lieber bei Büchern ohne Bildern.
Sonst lese ich gerne mal zwischendurch Donald Duck Comics... ich finde sie sehr lustig.

4. Wo nimmst du deine aktuelle Lektüre überall mit hin?
Eigentlich nirgendwo. In der Schule kann ich mich nicht darauf konzentrieren und im Bus wird mir schlecht. Aber dafür freue ich mich umso mehr, Mein Buch zu Hause in aller Ruhe und ganz für mich alleine lesen zu können.
 
5. Wie viele Bücher nimmst du durchschnittlich mit in den Urlaub?
Ich fahre so gut wie nie in den Urlaub. Aber die letzten beiden Male habe ich zwei Bücher mitgenommen. Es waren nicht sehr dicke Bücher, aber im Urlaub lese ich ehe nicht so viel.
 
6. Freust du dich, wenn andere Menschen lesen? Wenn ja, warum?
Wenn ich im Bus sitze und sehe, wie eine andere Person liest, stelle ich mir immer vor, was sie gerade liest und erlebt. Auch die Gesichtszüge, die sie dabei annimmt können manchmal sehr lustig sein.
Aber schade finde ich es, wenn diese Person E-Books liest, da es für mich nicht das gleiche ist wie ein schönes, schweres, wohlriechendes Buch. Außerdem habe ich dann Angst, dass ich irgendwann nur noch E-Books in Buchhandlungen vorfinden würde.

7. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Meine Schwester hatte vor mir einen Blog und war davon sehr begeistert. Sie war es auch, die mich dazu gebracht het, auch einen Blog zu gestalten und einige Tage später war ich auch schon in der Bloggerwelt.

8. Was gefällt dir an deinem Blog besonders gut?
Besonders gut finde ich an meinem Blog den Spruch "Ich brauche nur die Augen zu schließen um dich zu sehen oder zu hören" (Hélèlne Montardre). Dieses Zitat stammt aus den Oceania Büchern, die ich momentan auch lese, da er die Gefühlswelt der Protagonistin perfekt wiederspiegelt. Diesen Spruch kann man auch auf andere Situationen beziehen.
Aber eigentlich achte ich mehr auf andere Blogs, da man dort sehr schöne und interessante  Posts vorfindet, die auch hin und wieder meine Wunschliste füttern.

9. Wie viele Bücher hast du? Nimm dir etwas Zeit und zähle sie einmal nach.
Ich habe 153 Bücher.
 
10. Nenne das erste Buch, was dir beim Wort »Sommer« einfällt. Wieso gerade dieses Buch?
Libellensommer... Ich habe das Buch nicht, aber meine Schwester hat es. Und da es das Wort "Sommer" im Titel hat, fiel es mir als erstes ein.
 
11. Hast du ein Buch, dass dich mit einer Person aus deinem näheren Umfeld verbindet? Wenn ja, welches und wieso?
Mich erinnern viele Bücher an die Person, von der ich es bekommen habe. Einige von den Fear Street Büchern habe ich von meiner Mutter bekommen und erinnern mich auch an sie.  Das Böse in uns von Cody Mc Fadyen erinnert mich an meine Schwester, die es mir zum Geburtstag geschenkt hat... Das ist bei sehr vielen Büchern der Fall. Bei einigen bin ich mir aber auch nicht sicher, von wem ich sie bekommen habe oder ob ich sie mir selber gekauft habe.

 
 Meine Fragen
1. Welches war das erste Buch, das du gelesen hast?
2. In welchem Buch würdest du gerne mal leben und warum?
3. Nach welchen Kriterien suchst du dir deine Bücher aus (Cover, Inhalt, Autor,...)?
4. Wo kaufst du die meisten Bücher (Internet, Buchhandlung, etc.) und warum?
5. Welches Buch hat dich bis jetzt am meisten berührt?
6. An welchem Buch hast du am längsten, an welchem am kürzesten gelesen?
7. Würdest du Bücher im Falle eines Brandes retten? Wenn ja, welche?
8. Welcher Bösewicht aus welchem Buches hasst du am meisten?
9. Wenn du dir drei Bücher wünschen könntest, welche wären das?
10. Wie behandelst du deine Bücher? Knickst du Ecken um, brichst du ihnen den Buchrücken, behandelst du sie wie Schätze, etc.?
11. Welches bis jetzt unverfilmte Buch sollte unbedingt verfilmt werden?

 
Nominierte
Lioba mit ihrem Blog Libramor
Martina mit ihrer Bücherwelt
Sabrina mit ihrer Welt der Bücher
Karin mit ihrem Blog Buchgefieder
 
 
Eure Emm
 
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Emmily,

    Danke fürs taggen. :)
    Hier meine Antworten:
    http://sanarkai-weltderbuecher.blogspot.de/2015/03/tag-award-liebster-award.html

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen